Am Erker 72

Francisco Cienfuegos: Reger Laut im Zwischenraum

 
Rezensionen
Francisco Cienfuegos: Reger Laut im Zwischenraum
 

Mit dem Augenohr riechen
Rolf Birkholz

Zwischen "Wortgeburt" und "Wortfinsternis" bewegen sich die "Vertonungsskizzen gegen das Erstarren". So sortiert Francisco Cienfuegos seine unter dem Titel Reger Laut im Zwischenraum erschienenen Texte ein, die wir hier einfach Gedichte nennen. Die vom Autor gewählte Kategorie deutet ein komplexes Vorhaben an, sollen doch offenbar akustische, bildlich-schriftliche und körperliche Aspekte zusammengeführt werden. "Die Bewegung der Stille / sucht / noch, / sucht noch den Ton" ("Beginn").
Die Rahmenhandlung ist die so schwierige wie intensive Begegnung eines Paares, "durch / einander / lebendig / sein", ist die Erkenntnis im "Vorraum". Und später: "Du bist / was du spürst. // Spirale der Wortfarben // wie reger Laut / im Augenohr" ("Eine Antwort?"). Das "Augenohr" steht für des Autors Superorgan, das möglichst umfassend wahrnehmen will und auch den Leser dazu einlädt.
Derart sensibilisiert, ist der das Auge durchbrechende Horizont "von singendem  / Licht / durchtränkt", wird "das aus Stein / gewebte Vergessen" erkannt, die "Hitze / die unter der Haut erschrickt" beobachtet,  "Himmelsatem" beschrieben, "das Warten aus Gras" angekündigt. Und: "Ich sehe dich heute / nur kurz / hab / deine Stimme / noch nicht / zu Ende gerochen" ("Nachbeben").
Cienfuegos schließt die Sinne kurz. Er bildet Verben wie "zerstillen", "entworten", lässt die Verse mitunter munter springen, schreibt gern auch buchstabenbildlich, nimmt Wörter auseinander, setzt sie neu zusammen ("Wahr / stand", "Gegen / nehmung"). Nicht zuletzt die Zweisprachigkeit des 1963 in Spanien geborenen, heute in Deutschland lebenden Dichters bringt die Wortverhältnisse zum Tanzen.
In "Rasterfahndung" listet er die Menschheitsvergehen, -katastrophen und -versuchungen auf, sieht er den "Wasserfriedhof" im "Mare Nostrum" als "Brücke / Zwischen  Auschwitz / Und Nil". Doch vorwiegend bewegt er sich im engeren Beziehungsraum von Du und Ich, auch von Mensch und Natur. "Ver-entknote / den Tiefsinn", scheint Francisco Cienfuegos sich einmal selbst vor verschwindend tiefem Sinn zu warnen. Die Gefahr besteht bei seinem Ansatz, die Totalwahrnehmung poetisch zu vermitteln. Aber man folgt ihm bei seinen konzentrierten Übungen doch ganz gern. "Atme dich ein / und du mich aus."

 

Francisco Cienfuegos: Reger Laut im Zwischenraum. Vertonungsskizzen gegen das Erstarren. 60 Seiten. Verlag Berger & Söhne. Horn/Wien 2015. € 16,90.