Am-Erker-Preis
für Kurzgeschichten
2003 - "Eine schöne Geschichte"
 

3. Münsteraner Erker-Kurzgeschichtenpreis 2003

Preisträger: Simon Urban

Dr Preis war seitens von 'Am Erker' und der Uni Münster mit je € 500,- dotiert.

 

Jury 2003:

  • Joachim Feldmann (Lehrer und Mitherausgeber "Am Erker")
  • Dr. Ursula Franke (Philosophin, Senatsausschuss Kunst & Kultur)
  • Stefan Herkenrath (Journalist)
  • Dr. Klaus Haberkamm (Germanist, Uni Münster)
  • Dr. Ortwin Lämke (Sprecherzieher bzw. Germanist, Uni Münster)
  • Prof. Dr. Thomas Althaus (Germanist, Uni Münster)
  • Jörg Meyer-Dietrich (Student, Uni Münster)
  • Marion Kortsteger (Autorin, 2. Platz beim Wettbewerb 2001)

Den mit 1000 Euro dotierten Kurzgeschichtenpreis von "Am Erker" und des Senatsausschusses für Kunst & Kultur der Uni Münster erhielt 2003 Simon Urban für seine Erzählung "Die Prägung".

Simon Urban wurde 1975 in Hagen geboren, studiert seit 1998 Germanistik, Komparatistik und Philosophie an der Uni Münster und ist freier Mitarbeiter mehrerer Zeitungen. Vor drei Jahren erschien seine Erzählung "Am Lebensabend" in Berlin. Simon Urban war einer von über fünfzig Teilnehmern am Literaturwettbewerb zum Thema "Schönheit", der im Rahmen der diesjährigen UniKunst- & Kulturtage stattfand.

Die Preisverleihung fand im Rahmen einer öffentlichen Lesung des "Forums Studioliteratur" am 3. November 2003 in der Studiobühne der Universität (Domplatz) statt. An diesem Abend trug außerdem die Journalistin Bettina Dohmann aus Rinkerode ihren Text "Versace und Medusa" vor, der den zweiten Platz belegte. Beide Geschichten wurden in der 46. Ausgabe von "Am Erker" veröffentlicht.

 
Münstersche Zeitung vom 5.11.03:

"Urbans Kurzgeschichte 'Die Prägung' beschäftigt sich auf sarkastische und manchmal auch groteske Weise mit dem Schönheits- und Jugendkult der Nazis. (...) Die Jury lobte vor allem die Stilsicherheit Urbans und den Mut, das Thema auf eine ganze eigene Art anzugehen. (...) Den zweiten Platz im Wettbewerb belegte die Buchhändlerin und Journalistin Bettina Dohmann. In ihrer Kurzgeschichte 'Versace meets Medusa' trifft der Modezar im Angesicht des Todes auf Gorgo Medusa und diskutiert mit ihr über das Wesen der Schönheit."